Absage Feuerwehrball 2021

Asterix

Liebe Freunde der Feuerwehr Puchenau!

Sie erinnern sich hoffentlich noch gerne an unseren Feuerwehrball 2020. Womöglich haben wir bei unserem NeuHeimat-Bräu zu viel Mais und Reis dazugegeben und es ist das Corona-Cerveza daraus geworden. Seit dem Frühjahr kämpft unser Majestix nun gegen das Corona.

Hochzeit Schriftführer Michael Kern

2020 08 14 TrauungKern 5 2020 08 14 TrauungKern 5

Am Fr. 14. August heiratete unser Schriftführer Michael Kern seine Andrea am Standesamt. Die Feuerwehr war unter den ersten Gratulanten dabei und wir überraschten die beiden Frischvermählten nach dem Standesamt mit einem Schlauchbogen und dem Hochzeitsgeschenk der Kameradschaft.

 

Monatsübung August 2020

2020 08 07 MUE Brand 3 2020 08 07 MUE Brand 3

Am Hochfeld 1 steht der Feuerwehr gerade ein Haus für Übungen zur Verfügung, welches später dieses Jahr abgerissen werden soll. Dies nutzen wir bei der August Monatsübung und hatten den Kellerbereich mit einer Nebelmaschine verraucht und dann einen Kellerbrand mit Personensuche simuliert.

Interne Schulung Umgang mit Covid-19

2020 07 20.SchulungCovid19

Aus gegebenen Anlass bot uns Kamerad Fritz Geyrhofer eine Schulung zum Thema Umgang mit Covid-19 an. Fritz Geyrhofer ist beruflich im Krankenhaus der Elisabethinen tätig, unter anderem auf den Intensivstationen. Er hatte in den letzten Monaten viele Erfahrungen in der Behandlung von Covid-19 Patienten gemacht. Aus seiner beruflichen Praxis konnte er uns viele Hintergrundinfos zu einem effektiven Schutz vor der Erkrankung geben. 

Bei angenehmen Sommertemperaturen konnten wir die Schulung mit dem gebotenen Abstand in der frischen Luft vor der Fahrzeughalle abhalten.

Monatsübung Juni 2020

2020 06 05 MUE Geraete 3 2020 06 05 MUE Geraete 3

Nachdem nun auch bei der Feuerwehr die strengen Corona bedingten Einschränkungen für das Übungswesen gelockert wurden, wurde im Rahmen der 1. regulären Monatsübung der Schwerpunkt auf die Fahrzeuge/Geräte gelegt. Es wurden alle Fahrzeuge und Geräte in Betrieb genommen und auf Funktionsfähigkeit überprüft. 

 

Vollversammlung & Weihnachtsfeier

2019 11 30 Vollversammlung 1 2019 11 30 Vollversammlung 1

Die Vollversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier fand heuer im Gasthaus Freiseder am Pöstlingberg statt. Viele KameradInnen nutzten die Gelegenheit und folgten der Einladung zu einer Wanderung auf den Pöstlingberg bevor die Vollversammlung mit Punsch und Glühwein bei frostigen Temperaturen begann. Im kurzen offiziellen Teil der Vollversammlung wurde ein kurzer Jahresrückblick gegeben und eine erste Vorschau für das kommende Jahr. Die anschließende Weihnachtsfeier ging bis spät in die Nacht und ein Unterstützer der Feuerwehr übernahm dankenswerterweise den Heimbringerdienst und brachte alle KameradInnen wieder gut nach Hause.

 

Monatsübung: "Stabfast"

2019 11 08 Mue Stabfast 1 2019 11 08 Mue Stabfast 1

Sicherung von gekippten bzw. auf dem Dach liegenden Fahrzeugen war die Übungsannahme. Bei eisigen Außentemperaturen wurden unter der Leitung von HAW Patrick Voit verschiedene Techniken mit dem Fahrzeugstabilisierungssystem "Stabfast" geschult, wie man das beschriebene Einsatzszenario bewältigen kann. 

Vor allem die richtige Sicherung der Fahrzeuge gegen Wegrutschen, während die Fahrzeuge für die Personenrettung geöffnet wurden, war die Herausforderung der Übung.