Atemschutzausbildung Schöllnach

Am 29. August 2015 nahmen 3 Atemschutzträger unserer Wehr erstmals bei einer Ausbildung in der Rauchgasdurchzündungsanlage in Schöllnach/Bayern teil.

Zuerst wurden in einem theoretischen Teil die verschiedenen Brandszenarien erklärt. Danach ging es für Michael Bräuer, Paul Schlagitweit und Gerald Kronsteiner mit voller Schutzausrüstung in den Brandcontainer.
Der Atemschutztrupp konnte den Brandverlauf von Beginn an beobachten und konnte sehen wie sich die verschiedenen Rauchschichten entwickelten und wie die Hitzestrahlung zunahm.

Danach wurde mit dem Öffnen und Schließen der Brandraumtür begonnen. Mehrere Rauchgasdurchzündungen, sogenannte Flash Overs waren die Folge. Weiters wurde ein Strahlrohrführertraining abgehalten um das richtige Betreten eines brennenden Raumes zu üben. Der Tag in Schöllnach war für die Atemschutzträger sehr lehrreich.

 FB IMG 1442468430928FB IMG 1442468459514FB IMG 1442468472705100 4385IMG 1716