Einsatztaktik beim Gebrauch von Feuerlöschern

Windrichtung beachten, immer mit dem Wind vorgehen, von unten in die Glut nicht in die Flammen spritzen, dabei genug Abstand halten damit die Pulverwolke möglichst den gesamten Brand einhüllt. Unbedingt stoßweise löschen.

Flächenbrände von vorne und von unten ablöschen, nicht von hinten oder oben, immer das Brandgut, nicht die Flammen löschen.

Bei Tropf- oder Fließbränden von oben (Austrittstelle) nach unten (brennende Lache) löschen.

Bei größeren Entstehungsbränden mehrere Feuerlöscher gleichzeitig und nicht nacheinander einsetzen.

Auf Rückzündung achten, Brandstelle nicht verlassen, sondern beobachten.

Nach der Benutzung des Feuerlöscher, diesen auf keinen Fall wieder an seinen angestammten Platz verbringen sondern sofort wieder füllen lassen.
Unterschätzen Sie nicht die gesundheitliche Gefährdung durch Rauch- und Brandgase. Achten Sie auf Ihre Eigensicherung.

Hinweisschilder für Feuerlöscher oder Feuerlöscheinrichtungen

Feuerlöscher sind an leicht zugänglichen Stellen aufzustellen und diese durch gut sichtbare Hinweisschilder zu kennzeichnen.
In größeren Gebäuden, z.B. Gasthäusern, Versammlungsräumen, Kindergärten, Schulen, Betriebsstätten etc., ist dies zwingend vorgeschrieben.

Dieses Schild weißt auf den Aufstellungsort eines Feuerlöschers hin.

Diese Schild weißt den Weg zum nächsten Feuerlöscher.

Brandklassen

Feste Stoffe wie z.B.: Holz, Papier, usw.

Flüssig oder flüssig werdende Stoffe wie z.B.:
Benzin, Styropor, PVC- Beläge, usw.

Gasförmige Stoffe wie z.B.:
Propan, Butan, usw.

Brände von Metallen wie z.B.:
Magnesium, Aluminium, usw.

Brände in elektrischen Anlagen.

Mindestabstände beachten:
< 1000 V (1KV) 1m
> 1000 V (1KV) 5m

Eignung von Feuerlöschern für verschiedene Brandklassen

Feuerlöscher

Bezeichnung

Brandklasse A

Brandklasse B

Brandklasse C

Brandklasse D

mit Glutbrandpulver

mit Flammbrandpulver

mit Metallbrandpulver

Kohlendioxid-
Löscher (CO²)

Naßlöscher

Schaumlöscher

S

Vor dem Einsatz eines Feuerlöschers achten sie unbedingt auf die am Feuerlöscher angebrachte Bedienungsanleitung.
Verwenden sie diesen nur zu Bränden der zugelassenen Brandklassen.