Neuwagenseminar bei OPEL

In einer Gemeinschaftsaktion von AFK Ottensheim und FF Puchenau, konnten am 19. Mai 2013 15 Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehren Puchenau, Gramastetten, Höflein, Lacken, Mühldorf und Rottenegg ins OPEL-Werk nach Rüsselsheim (nähe Frankfurt - Deutschland) fahren, um dort an einem Seminar über Rettungstechniken an Neufahrzeugen teilzunehmen.
Frank Beck - Gruppenführer der Werkssicherheit bei OPEL gab uns einen Überblick über das Unternehmen am Standort Rüsselsheim und diskutierte mit uns die Risiken von verschiedensten KFZ-Antriebsarten die auf der Straße zu finden sind. Des Weiteren wurden die Verwendung von technischen Maßnahmen und die ausgehende Gefahr von Sicherheitseinrichtungen wie Airbags besprochen. Mit einem Hinweis auf die Rettungskarten, die Feuerwehren bei der sicheren Befreiung von eingeklemmten Personen aus KFZs unterstützen soll, endete der theoretische Teil.

Im anschließenden praktischen Teil, durften wir an zwei Neufahrzeugen (Insigna, Cascada) verschiedene Schnitttechniken ausprobieren. Die hierfür verwendeten hydraulischen Rettungsgeräte wurden von der Firma Holmatro zur Verfügung gestellt. Die Kraft von Airbags und das damit verbundene Risiko im Einsatz wurden uns ebenfalls demonstriert.

Abschließend konnten wir noch die heiligen Hallen von OPEL durchstreifen. Oldtimer, Konzeptautos und Autos die Filmgeschichte schrieben, wie der legendäre Manta aus "Manta der Film", werden dort ausgestellt.

Ein herzlicher Dank gebührt den Ausbildnern von OPEL, die uns dieses beeindruckende Seminar ermöglicht haben.

Seminar bei Opel - Bericht der TIPS vom 26.06.2013

IMG 1069IMG 1071IMG 1074IMG 1076IMG 1080IMG 1081DSC 0203DSC 0272DSC 0340