Abschnitts Atemschutz/FMD Übung Goldwörth

An einer vom Abschnittsfeuerwehrkommando organisierten Atemschutz und Feuerwehrmedizischen-Dienst (FMD) Übung nahm eine Gruppe der FF Puchenau teil.

Die umfangreiche Übung fand in einem Bauernhof in Purwörth statt, der in Folge des Hochwasserräumungsplans abgerissen wird. Die Übung bestand aus mehreren fordernden Übungsszenarien:

• Vermisste Person im OG – große Räume, stark verraucht…Rettung der Person und Übergabe an FMD mit Erstversorgung und Übergabe an Rettungsdienst
  • Von einem Atemschutztrupp hat sich ein Mann entfernt und wird vermisst. Die Kollegen müssen raus da ihr Luftvorrat aufgebraucht ist. Der reserve Trupp muss den vermissten Kollegen suchen.
  • Nach der Rettung ins Freie, übernimmt der FMD – Abnehmen von Atemschutzmaske und Pressluftatmer, auf Tragetuch lagern und zum Rettugsdienst abtransportieren.
  • FMD – eine bewusstlose Person im OG, Zugang nur mit Leiter möglich. Nach Auffinden der Person Reanimation und Abtransport über innen liegende steile Holztreppen. Versorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

2018-03-29 ASFMD Walding 202018-03-29 ASFMD Walding 262018-03-29 ASFMD Walding 282018-03-29 ASFMD Walding 302018-03-29 ASFMD Walding 332018-03-29 ASFMD Walding 37