Technische Hilfeleistungsprüfung 2017

Leistungsprüfung wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und dessen
Abarbeitung simuliert.

Bereits seit August trafen sich die 19 Teilnehmer zwei Mal wöchentlich, um sich
für die Abnahme vorzubereiten.

•   Dabei wurde in 370 Mannstunden der gesamte Ablauf rund 56-mal durchgespielt.
  •   Dazu kamen noch 70 Übungsstunden für das Lernen der genauen Position von 120 Ausrüstungsgegenständen, die die Teilnehmer bei geschlossenen Geräteraumtüren am Fahrzeug zeigen müssen.

Am Freitag, den 13. Oktober war es dann endlich soweit. In zwei Durchgängen wurde das Gelernte in die Praxis umgesetzt und durch den Bewerterstab des Bezirks UU überwacht. Kommandant Alfred Grubmüller konnte unter den zahlreichen Zuschauern auch Bürgermeister Gerald Schimböck und den Abschnittsfeuerwehrkommandanten Rudi Reiter begrüßen.

Der erste Durchgang (Stufe 1), in dem bereits alle Truppfunktionen eingeteilt waren, konnte innerhalb der Sollzeit ohne Fehler abgeschlossen werden. Im zweiten Durchgang (Stufe 2 und 3) wurden die einzelnen Truppfunktionen vor der Leistungsprüfung ausgelost. Auch dieser Durchgang konnte innerhalb der Sollzeit und somit erfolgreich abgelegt werden.

Im Anschluss konnten die begehrten Abzeichen an die Teilnehmer übergeben werden.

Die Stufe 1 (Bronze) erhielten

• Daniel Bamminger
  • Lukas Füreder
  • Mark Ganser
  • Bernhard Kaimberger
  • Stefan Kapfer
  • Mag. Andreas Schilcher

Die Stufe 2 (Silber) erhielten

• Philipp Kaimberger
  • Matthias Steinbauer

Die Auszeichnungen der höchsten Stufe (Gold) konnte überreicht werden an

• Florian Schatzberger
  • Paul Schlagitweit
  • David Zellner

Unser Ausbildner Wolfgang Steinbichl war äußerst zufrieden mit der Mannschaftsleistung und dankte auch noch speziell den 7 Ergänzern, die die Anwärter ergänzten, um die Leistungsprüfungen durchführen zu können:

• Michael Bräuer (Maschinist)
  • Gerald Kronsteiner (Maschinist)
  • Fritz Geyrhofer (Maschinist)
  • Elmar Hofmann
  • Mario Kishalmi
  • Manuel Grubmüller
  • Lukas Schatzberger

Bürgermeister Schimböck und AFK Reiter dankten allen Teilnehmern für ihr Engagement für die Bevölkerung.
Seit 1996 unterzieht sich die Feuerwehr Puchenau nun alle zwei Jahre dieser Leistungsprüfung.

Insgesamt haben Puchenauer Feuerwehrmitglieder 16 bronzene, 8 silberne, sowie 47 goldene Auszeichnungen errungen. Dies sichert einen hohen Ausbildungsstandard im Bereich der technischen Einsätze.

2017-10-13-THL 182017-10-13-THL 302017-10-13-THL 312017-10-13-THL 582017-10-13-THL 642017-10-13-THL 672017-10-13-THL 702017-10-13-THL 732017-10-13-THL 81