Volksschule zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Montag, den 31. Mai 2010, war die Volksschule Puchenau wieder zu Besuch bei der Feuerwehr. Jedes Jahr besuchen die 3. Klassen im Rahmen eines Lehrausganges zu Besuch in das Feuerwehrhaus.
HBI Grubmüller begrüßte die Volksschüler und die Lehrerinnen recht herzlich. Den Schülerinnen und Schülern wurde der Sinn und die Aufgaben einer freiwilligen Feuerwehr näher gebracht. Danach wurden ihnen die Fahrzeuge und verschiedene Gerätschaften der Feuerwehr gezeigt und die Schüler konnten auch selbst Hand anlegen. Besonders angetan waren die Schüler vom neuen Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, dem Tanklöschfahrzeug.
Danach wurde noch die Einsatzzentrale und das Warn- und Alarmierungsystem gezeigt, so wurde z.B. auch von der Feuerwehralarmzentrale ein Probealarm über das Einsatzleit- und Informationssystem (ELIS) abgesetzt.

Zum Abschluss wurden die Schüler mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück zur Volksschule gefahren. Für die Feuerwehrleute und die Kinder war dies ein freudiger Vormittag wo alle ihren Spaß hatten und sie gleichzeitig lernten, wie die größte Einsatzorganisation des Landes funktioniert und welche Möglichkeiten und Geräte der Feuerwehr zur Brand- und Unfallbekämpfung zur Verfügung stehen.

DSC01678DSC01679DSC01681DSC01697DSC01707DSC01710DSC01715DSC01716DSC01721DSC01727DSC01753