Ausflug zur Feuerwehr Lindberg

Im Anschluss an den Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Rohrbach fuhr die Feuerwehrjugendgruppe Puchenau, am Freitag den 05.07.2013 zu unserer Partnergemeinde nach Lindberg.

Nach einem kurzen Kennenlernen am Abend, übernachteten wir gemeinsam mit der Jugendgruppe Lindberg und deren Betreuern in der Mehrzweckhalle von Lindberg.

Am ersten Vormittag hieß es erst einmal lernen für die Jugendflamme Stufe 1. In Bayern ist das eine Leistungsprüfung von Jungfeuerwehrmännern. Es gibt davon drei Stufen die ähnlich unserem Wissenstest sind. Kreisbrandmeister Hans Richter unterrichtete die Jugendgruppe im Knoten machen, in der Gerätekunde und in der Handhabung mit Schläuchen ,Verteilern und Strahlrohren.

Im Anschluss gab es ein erstes Training für das Fußball-Länderspiel Deutschland:Österreich. Nach einem herrlichen Mittagessen ging es in den Nationalpark Bayerischer Wald. Dort wanderten wir und konnten Wildpferde, Urochsen und auch Wölfe beobachten. Im Haus der Wildnis bekamen wir Einblick in das Leben der einheimischen Tiere. Im 3-D-Kino sahen wir einen Film über die 4-Jahreszeiten im Nationalpark.

„Fremdenführer“ Hans Richter wollte uns aber das Wildnis-Camp nicht vorenthalten und so ging es gleich danach dort hin.

Im Wildnis-Camp durften wir Länderhütten (Chile, Brasilien, Mongolei, USA, …) und Themenhütten (Erde, Licht, Wasser, …) besichtigen. Wir waren begeistert von den verschiedenen Varianten und der atemberaubenden Landschaft. Im Baumhaus wollen wir auch einmal übernachten!

Am Abend gab es eine Fackelwanderung durch die Ortschaft Lindberg, die ein toller Abschluss des Tages war.

Am nächsten Tag wurde es für 6 Jugendliche der FFW Lindberg und unsere Jugendgruppe ernst. Die Prüfung der Jugendflamme Stufe 1 und Stufe 2 wurde abgenommen. Souverän meisterten dies beide Jugendgruppen und jeder konnte das Abzeichen erwerben.

Nachdem Mittagessen ging es dann zur Sache, denn das Länderspiel Deutschland:Österreich stand nun auf dem Programm. Sogar ein Fanclub der FF Puchenau war dazu angereist. Fit nach dem Programm der Vortage kämpften beide Mannschaften um den Sieg und es ging schlussendlich 4:4 aus.

Am frühen Abend ging die Reise wieder nach Hause. Wir bedanken uns bei unseren Gastgebern von ganzem Herzen und die Gegeneinladung für das nächste Jahr in Puchenau wurde bereits terminisiert.

Herzlichen Dank unserer Partnerfeuerwehr Lindberg für dieses unvergessliche und toll organisierte Wochenende. Wir haben viel gesehen und viel gelernt, auch die Fremdsprache Deutsch z.b. Alois heißt Olois und zum Frühstück gibt’s Cava und Oier. Aber auch die Bayern haben von uns etwas lernen können: „Habt Acht, Rechts Um, Zur Flaggenparade Rechts Schaut…“. Wir werden Euch, liebe Lindberger, das Exerzieren nächstes Jahr in Puchenau lernen, sonst wird´s nix mit dem Jugendleistungsabzeichen in Oberösterreich…!

DSC00492DSC00507DSC00514DSC00520DSC00580DSC00601DSC00608DSC00711DSC00740DSC00811DSC00813