Monatsübung Brand Schloss Puchenau

Gemeinsam mit der Feuerwehr Walding und deren Teleskopmastbühne übte die Feuerwerhr Puchenau am Abend des 5. Mai 2017 beim Schloss Puchenau.
Übungsannahme der Monatsübung war ein Brand im Kellerbereich des Puchenauer Schlosses und damit zusammenhängend eine Verrauchung im Keller und dem angrenzenden Stiegenhaus.
Zwei Personen galten als vermisst und mussten einerseits vom Atemschutztrupp im Keller aufgefunden und andererseits von der Teleskopmastbühne Walding von einem Balkon im obersten Stockwerk gerettet werden.

Die Wasserversorgung wurde vom Hydrant im Schlossweg durch Pumpe Puchenau sichergestellt.
Tank Puchenau stellte den Atemschutztrupp und führte die Brandbekämpfung durch.
Gegen Ende der Übung wurden auch noch die beiden Leersteitgleitungen in den Stiegenhäusern gefüllt und auf Funktion getestet.
Nach rund einer Stunde konnte die gemeinsame Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Zum Abschluss wurden die beiden Feuerwehren noch zu Speis und Trank von den Schlossbesitzern eingeladen.
Die Feuerwehr Puchenau bedankt sich sehr herzlich bei der Feuerwehr Walding für die Übungsteilnahme, sowie bei der Familie Lehner für die Übungsmöglichkeit im Schloss Puchenau.
Übungen dieser Art liefern besonders wichtige Erkenntnisse für einen Ernstfall und sind daher unverzichtbar für die Feuerwehr.

2017 05 05-MUE Schloss 12017 05 05-MUE Schloss 32017 05 05-MUE Schloss 72017 05 05-MUE Schloss 102017 05 05-MUE Schloss 132017 05 05-MUE Schloss 14