Monatsübung März Kellerbrand Roland Rainer Laube

Am 3. März 2017 übte die Feuerwehr Puchenau einen Kellerbrand in der ehemaligen "Kuhstallbar" in der Roland Rainer Laube. Einsatzleiter BI Gerald Kronsteiner ließ einen Trupp unter schwerem Atemschutz mit der Wärmebildkamera in die völlig verrauchten Räume im Kellergeschoß vorgehen, währenddessen von Rüstlösch Puchenau die Wasserversorgung von einem Hydrant sichergestellt wurde.

Nach kurzer Suche konnte bereits eine vermisste Person im Keller, sowie in Kanister mit einer sich erwärmenden Chemikalie vom Atemschutztrupp im Keller aufgefunden und ins Freie gebracht werden.

Die große Herausforderung nach der Übung bestand darin, den Keller mittels Überdrucklüfter wieder rauchfrei zu bekommen, da es nur einen Zugang zum Keller gab.
Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden und es wurde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt.
Ein Dank gilt der Neuen Heimat für die Übungsmöglichkeit in diesem Gebäude.

Fotos: Wilhelm Sighart