Montagsübung Feuerlöscher

Am Montag, den 19. Mai 2014 organisierte unser Schriftführer AW Michael Kern eine Übung zum Thema Feuerlöscher. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Löscherarten, die damit bekämpfbaren Brandklassen, sowie die Handhabung von Feuerlöschern gingen wir zur Praxis über. Mit Pulverlöschern wurde ein Flüssigkeitsbrand mehrmals gelöscht und auf diese Weise die Löschtechnik perfektioniert.

Wir verwendeten dazu die ausgeschiedenen Feuerlöscher der letzten Feuerlöscherüberprüfung. Dabei zeigte sich, dass von den zehn verwendeten Löschern nur noch sechs einwandfrei funktionierten. Drei Löscher versagten komplett ihren Dienst, einer hatte keinen entsprechenden Druck mehr (siehe Video).
Im Ernstfall wäre auch dieser wegen der hohen Strahlungshitze nicht mehr zu gebrauchen gewesen.

P5190005P5190006