Übung Personensuche in unwegsamem Gelände

Bei der Monatsübung am 4. April beschäftigten sich die Kameraden der Feuerwehr Puchenau mit dem Thema Personensuche. An dieser Übung im Bereich des Landw. Anwesen Grubmüller nahmen auch die Rettungshundebrigade und der Samariterbund teil. Übungsannahme waren abgängige Kinder bei einer Geburtstagsfeier. Diese waren in der Dämmerung in den Wald gelaufen.

Die alarmierten Einsatzkräfte unter der Leitung von Einsatzleiter Michael Bräuer starteten gemeinsam mit der Rettungshundebrigade (21 Mann und 10 Hunden) die Suchaktion.
Nach kurzer Suche konnten 2 Kinder, welche über einen Felsen abgestürzt und verletzt wurden, sowie ein weiteres Kind mit Verbrennungen auf der Hand in der Dämmerung aufgefunden werden. Die anschließende Rettung aus schwierigem Gelände mittels Spineboard und Korbschleiftrage wurde durch die Feuerwehr Puchenau nach einer Erstversorgung durch den feuerwehrmedizinischen Dienst durchgeführt und die verletzten Kinder anschließend an den
Samariterbund Linz zur weiteren Behandlung übergeben.

IMG 6466IMG 6468IMG 6478