Monatsübung Wohnhausbrand

Die Monatsübung führte uns im März 2013 zu einem Abbruchhaus in der Schießstatt. Die Gebäudeeigentümerin hatte sich dankenswerter weise bereiterklärt, der Feuerwerh das Gebäude, vor dessen Abbruch für eine Übung zur Verfügung zu stellen.

Übungsannahme war ein Kellerbrand im Bereich des Heizraumes, zwei Personen werden vermisst.

Vom erstanrückenden Tanklöschfahrzeug wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung in den Keller geschickt. Bei der Lageerkundung entdeckte Einsatzleiter HBM Christian Endt eine Person am Balkon im ersten Stock. Diese konnte umgehend von der restlichen Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges mit einer Steckleiter aus der misslichen Lage gerettet werden.

Vom nachrückenden Rüstlöschfahrzeug wurde ein Reserve Atemschutztrupp, sowie eine Beleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut. Die Wasserversorgung, der Lotsen.- und Sanitätsdienst wurde durch Pumpe Puchenau eingerichtet.

Nach wenigen Minuten konnte auch die zweite Vermisste Person gefunden, aus dem völlig verrauchten Kellerraum gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Danach wurde der Brand im Heizraum gelöscht.

Die Feuerwehr Puchenau bedankt sich noch einmal recht herzlich für die Übungsgelegenheit, für den Einsatzfall sind derartige Übungen von unschätzbarem Wert.

IMG 5893IMG 5900IMG 5901IMG 5904IMG 5907IMG 5911IMG 5913IMG 5926IMG 5934IMG 5947IMG 5948IMG 5973