Frühjahrsübung Landwirtschaftliches Anwesen Grubmüller Paul

Übungsannahme war ein Brand im Wirtschaftsgebäude des Anwesens Grubmüller Paul, Großambergstraße 78, mit zwei verletzten Personen.

Nach Alarmierung fuhren unverzüglich das RLF, das LFB und das KLF zum Einsatzort. Dort war bereits starke Rauchentwicklung festzustellen. Nach der Erkundung der Lage stellte sich heraus, dass sich zwei Personen im brennenden Wirtschaftsgebäude befinden. Durch den Einsatz eines Atemschutztrupps konnten diese beiden Personen geborgen werden und wurden an Ort und Stelle von der anwesenden Gemeindeärztin, Fr. Dr. Moshammer, erstversorgt.

Zwischenzeitlich wurde vom naheliegenden, neu gebauten Löschwasserbehälter bei der Kreuzung Großambergstr. / Edholzerweg, mittels des abstellbaren Saugstellenblocks des neuen LFB die Wasserversorgung aufgebaut.  Durch die am Fahrzeug befindliche Schlauchhaspel konnte die Leitung in kürzester Zeit gelegt werden. Mit 3 C-Rohren und 2 HD-Rohren konnte dann der „Brand“ rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Bei dieser Übung bewies sich die Notwendigkeit eines Löschwasserbehälters in diesem Bereich, da sich dort nicht nur das Anwesen Grubmüller Paul sondern im nahen Umfeld auch das Anwesen Fölser Josef, Hofstätter Josef und Hofstätter Johann befinden.

050403050403 1050403 2050403 3