Übung Schiffskollision Donau

Diese Großschadensübung wurde vom Bezirksfeuerwehrkommando Linz-Land gemeinsam mit der Feuerwehr Rufling (Leonding) geplant und durchgeführt. Die Feuerwehr Puchenau nahm an dieser Übung teil und koordinierte einen Verletztenannahmeplatz am Donauufer im Bereich des Rudervereins Wiking. An dieser Übung nahmen ca. 130 Statisten und ca. 140 Einsatzkräfte teil, darunter auch ein Hubschrauber. Das Szenario bestand aus einer Kollision zweier Schiffe, wobei auf einem Schiff ein Brand ausgebrochen war. Die Hilfskräfte musste die Passagiere von den Schiffen bringen und den Brand unter Kontrolle bringen. Vor allem die Koordination der verschiedenen Einsatzkräfte und der verteilte Einsatzraum stellten eine große Herausforderung an die Einsatzleitung dar.

Schiffshavarieuebung 080510Schiffshavarieuebung 080510 1Schiffshavarieuebung 080510 2Schiffshavarieuebung 080510 3Schiffshavarieuebung 080510 4Schiffshavarieuebung 080510 5