66. Jahresvollversammlung der FF Puchenau

Am 24. März 2006 hielt die FF Puchenau im Beisein von Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Manfred Mayrhofer und Bürgermeister Wolfgang Haderer ihre 66. Jahresvollversammlung im Buchensaal ab.
Bei insgesamt 53 Einsätzen, 8 Brandeinsätze und 45 technische Einsätzen war im vergangenen Jahr das Können und die Schlagkraft der FF Puchenau gefordert. Dabei leisteten die 68 aktiven und 13 "pensionierten" Kameraden 665 ehrenamtliche Arbeitsstunden, wobei die Zeit für Einsatzvorbereitung, -nachbereitung, Übungen etc. nicht eingerechnet ist. Alleine an größeren Übungen (9 Monatsübungen, 1 Funkübung und 1 Abschnittsfunkübung) wurden 522 Stunden investiert.
Großes Augemerk wird bei der FF Puchenau auch auf die Ausbildung gelegt. So wurden 13 Lehrgänge von 10 Kameraden an der oö. Landesfeuerwehrschule absolviert. Mit 18 Jungfeuerwehrmännern erreichte der Mannschaftsstand bei der Jugend einen neuen Rekord. Bei dieser Zahl zeigt sich, dass die Feuerwehr Puchenau den richtigen Weg gefunden hat, die Jugend zu begeistern.

Die diesjährige Vollversammlung beschränkte sich allerdings nicht nur auf die Berichte der einzelnen Funktionsträger, sondern beinhaltete auch die Neuwahl des Kommandanten. Der bisherige Kommandant der FF Puchenau, Brandrat Dr. Wolfgang Kronsteiner, legte auf Grund seiner gleichzeitigen Funktion als Abschnitts-Feuerwehrkommandant nach 6-jähriger Tätigkeit aus Zeitgründen sein "Mandat" als Kommandant zurück. In seinem Rückblick wies er unter Anderem darauf hin, dass in den letzten Jahren der Fahrzeugpark der FF Puchenau mitsamt den dazugehörigen Gerätschaften nahezu zur Gänze erneuert wurde, was die Schlagkraft enorm erhöhte. Es wurde außerdem ein neues Alarmierungssystem eingerichtet und für die aktiven Kameraden Meldeempfänger angeschafft. Auch der unbedingt notwendige Neubau des Feuerwehrhauses nimmt bereits konkrete Formen an.
Zum Dank für sein Engagement wurde ihm von Bgm. Wolfgang Haderer ein geschnitzter Florian überreicht. Dr. Kronsteiner revanchierte sich beim Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrbuch "Hilfe, die ans Limit geht".

Die abschließende Wahl ergab dann die folgenden Änderungen im Kommando der FF Puchenau

• neuer Kommandant wurde der bisherige Kommandant-Stellvertreter OBI Alfred Grubmüller
  • neuer Kommandant-Stellvertreter wurde der bisherige Kassier AW Peter Koppensteiner
  • neuer Kassier der FF Puchenau wurde der bisherige Gruppenkommandant HBM Robert Hofstätter

Bei einem kalten Buffet und angeregten Diskussionen fand die 66. Vollversammlung dann ein gemütliches Ende.

IMG 3802IMG 3803IMG 3808IMG 3810IMG 3826IMG 3829IMG 3832IMG 3841IMG 3854IMG 3861IMG 3863IMG 3882