Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung 2006

Als einzige Feuerwehr des Bezirkes Urfahr-Umgebung absolvierte die Feuerwehr Puchenau am 21.10.2006 zum zehnten Mal die Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" sowohl in den Stufen Bronze, Silber als auch Gold.

Die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung ist in der heutigen Zeit bei einer modernen Feuerwehr nicht mehr wegzudenken, man beachte nur die steigenden Zahlen an Unfällen, technischen Einsätzen etc. Diese Leistungsprüfung besteht aus einem theoretischen Teil, der von jedem einzelnen Feuerwehrmann das "auswendig lernen" der einzelnen Fahrzeuge fordert, das heißt, der Feuerwehrmann muss jeden mitgeführte Ausrüstungsgegenstand blind von außen zeigen können.
Der praktische Teil dieser Prüfung besteht aus der standardisierten Bergung eines verunfallten Fahrzeuges. Dazu muss einen entsprechender Brandschutz, eine Beleuchtung der Unfallstelle sowie das hydraulische Bergegerät (Schere und Spreizer) aufgebaut und beim verunfallten Fahrzeug in einer vorgegebenen Zeit aufgebaut werden.

Seit 1996 dieser Leistungsbewerb ins Leben gerufen wurde, waren die Kameraden der FF-Puchenau jedes Mal zahlreich vertreten. Bei der diesjährigen Leistungsprüfung absolvierten fünf Kameraden die Stufe 1 (Bronze), fünf Kameraden die Stufe 2 (Silber) und fünf Kameraden die Stufe 3 (Gold). Damit verfügt die FF-Puchenau über 48 Kameraden, die die Leistungsprüfung ?Technische Hilfeleistung? abgelegt haben, 27 davon Gold, 9 Silber und 12 Bronze. Die Mühe der Kameraden hat sich bis heute zum Wohle der gesamten Bevölkerung gelohnt.

IMG 4318kleinIMG 4325kleinIMG 4485klein